3D-Beckenosteotomie

3-D Beckenostotomie

Jede Operation bei der der Knochen am Becken eingeschnitten wird, fällt unter dem Begriff der Beckenosteotomie. Es gibt sehr viele verschiedene Formen der Beckenosteotomie. Einige sind sehr alt und haben sich nicht etabliert. Viele Beckenosteotomien sind nach dem Namen des Erfinders benannt.

Die in Dortmund entwickelte Beckenosteotomie nach Tönnis und Kalchschmidt wird als 3D Beckenosteotomie oder 3-fache Beckenosteotomie bezeichnet. Für notwendige die dreidimensionale Korrektur der Pfanne müssen die drei Knochen, die zusammen die Hüftpfanne bilden eingeschnitten werden. Nur so ist eine präzise Stellungskorrektur an der Hüftpfanne möglich.

Andere Beckenosteotomien sind zum Teil eindimensional bzw. sie erfolgen über über einen Schnitt. Dabei ist das korrekturpotential deutlich reduziert.

Unser Klinikum. (klinikumdo.de)

Die Schritte der Operation

Das Grundprinzip der OP ist es, durch die langjährig weiterentwickelte Operationstechnik die Risiken der OP so gering wie möglich zu halten und dabei das bestmögliche Korrekturergebnis zu erzielen.  Alle Schritte der OP werden unter direkter Sicht der anatomischen Strukturen durchgeführt. Dadurch wird die Anfertigung von Röntgenaufnahmen auf ein absolutes Minimum reduziert. Die Weiterentwicklung der Verschraubungstechnik ermöglicht eine frühe Mobilisation und Belastung der Hüfte.

Wie ist die Nachbehandlung?

In der Regel kann man unmittelbar nach der OP das Bein mit 10-20kg belasten. Das ist abhängig von der Knochenqualität. Nach 8 Wochen wird dann schrittweise weiter aufbelastet. Dies ist abhängig von einer Röntgenkontrolle, die uns zugesendet werden sollte. Nach 3-4 Monaten nach der OP wird die Vollbelastung erreicht und man kann dann die Gehstützen weglassen.

Nach der 12. Woche empfehlen wir eine stationäre oder ambulante Reha, die den Muskelaufbau beschleunigen kann.

Bild einer 3D Beckenosteotomie postoperativ. Bild von unserer Klinik.

Komplette Knochenheilung ungefähr 1. Jahr nach der 3D Beckenostomie rechts. Bild von unserer Klinik.

Wann wird das Material entfernt?

In meisten Fällen erfolgt die Entfernung der Schrauben nach ungefähr einem  Jahr. Alternativ kann man das Material auch belassen.

Gibt es Alternativen zur 3D Beckenosteotomie?

Es gibt noch eine Vielzahl anderer Beckenosteotomien. Neben der Technik nach Tönnis und Kalchschmidt ist noch die PAO nach Ganz (Periazetabuläre Osteotomie) zu erwähnen. Diese wird schwerpunktmäßig in Bern (Schweiz) durchgeführt, wo sie auch entwickelt wurde. Sie unterscheidet sich im Wesentlichen an dem Knochenschnitt am hinteren Pfeiler der Pfanne. Die Grundprizipien und die Zugangswege sind auch unterschiedlich. Nach den aktuellen Erkenntnissen unterscheiden sich die Ergebnisse nicht wesentlich. Die 3D Beckenosteotomie nach Tönnis und Kalchschmidt wurde u.a. auch für die Anwendung beim wachsenden Skelett bei Kindern entwickelt. Die Technik schont die Wachstumsfugen und kann deshalb bereits ab dem 5. Lebensjahr angewendet werden. Aufgrund des wichtigen Grundprinzips der 3D-Beckenosteotomie, dass jeder Schritt der OP unter direkter Sicht erfolgt, sind die Risiken und Komplikationsraten erheblich geringer, als bei den anderen bekannten Techniken. Gefürchtete Komplikationen wie direkte Gelenkverletzungen oder Stressfrakturen kommen nicht vor.  

Wichtig ist immer, ein ausreichendes Training bevor man als Operateur einen derartigen Eingriff durchführt. Aufgrund des großen Korrekturpotentials ist die 3D Beckenosteotomie auch bei einer Vielzahl anderer Hüftgelenkserkrankungen bei Erwachsenen und Kindern anwendbar.

Eine Hüftarthroskopie kann bei einer Hüftdysplasie das Gelenk destabilisieren und damit sogar den Befund verschlimmern. Daher sollte man bei einer Dysplasie mit einer Arthroskopie der Hüfte sehr zurückhaltend sein.

Eine isolierte Umstellung des Oberschenkelknochens (ITO) ist bei einer Hüftdysplasie in der Regel nicht ausreichend, da die Hüftpfanne, die ja das eigentliche Problem darstellt, dadurch nicht verändert wird. Somit kann die Oberschenkelumstellung nur in sehr wenigen Ausnahmefällen als alleinige Behandlung ausreichen.

Was finden Sie auf unsere Webseite?

Diese Webseite ist von uns als Ärzte zur information unserer Patienten mit Hüftbeschwerden und eine Hüftdysplasie angefertigt.